Nutzungsbedingungen
Intranet der Landesholding Burgenland Unternehmensgruppe
Präambel
Die Landesholding Burgenland GmbH (kurz: „LHB“) stellt sämtlichen Mitarbeiter:innen ein Intranet zur konzernweiten Kommunikation in der Landesholding Burgenland Unternehmensgruppe (kurz: „Unternehmensgruppe“) zur Verfügung.
Primäres Ziel des Intranets ist es, über Neuigkeiten aus der LHB bzw. der Unternehmensgruppe (wie zB aktuelle Projekte, Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, diverse Mitarbeiterbenefits, etc.) schneller und attraktiver berichten sowie konzernweit relevante Dokumente (wie zB Richtlinien, Handlungsempfehlungen, etc.) bzw. Formulare vereinfacht austauschen zu können. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln den verantwortungsvollen und rechtskonformen Umgang mit dem Intranet der Unternehmensgruppe.
§ 1 Anwendungsbereich
Diese Nutzungsbedingungen gelten räumlich für sämtliche Gesellschaften in der Unternehmensgruppe, an denen die LHB eine mittelbare oder unmittelbare Mehrheitsbeteiligung hält (kurz: „Gesellschaften“). Persönlich gelten die Nutzungsbedingungen für sämtliche Mitarbeiter:innen der Gesellschaften.
§ 2 Registrierung | Anmeldung
Um das Intranet nutzen zu können, müssen sich die Mitarbeiter:innen unter Angabe des Vor- und Nachnamens, der beruflichen E-Mail-Adresse und einem selbst erstellten Passwort registrieren. Ferner müssen die vorliegenden Nutzungsbedingungen im Rahmen des Registrierungsprozesses akzeptiert werden.
Die Registrierung ist ausschließlich mittels von der jeweiligen Gesellschaft vergebenen beruflichen E-Mail-Adressen der Mitarbeiter:innen möglich; die Registrierung mit einer privaten E-Mail-Adresse ist technisch ausgeschlossen. Das von den Mitarbeiter:innen eigens gewählte Passwort muss den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechend und vor unbefugten Zugriff geschützt verwahrt werden. Die Freischaltung des Benutzerkontos erfolgt automatisationsunterstützt nach Prüfung der Anmeldung und der Unternehmensgruppenzugehörigkeit. Eine Freischaltung ist nur bei korrekter Angabe der abgefragten Informationen möglich. Bei Fragen oder Problemen mit der Registrierung kann die Personalabteilung der LHB direkt kontaktiert werden (siehe Kontaktdaten).
§ 3 Nutzung des Intranets
Die Nutzung des Intranets ist kostenlos. Das Intranet sowie die dort befindlichen Materialien dürfen jedoch ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt werden. Sämtliche zur Verfügung gestellten Inhalte (insbesondere Dokumente und Formulare) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung der LHB an unberechtigte Dritte weitergegeben werden. Die LHB übernimmt keine Haftung für Inhalte, Fehlerfreiheit, Rechtmäßigkeit und Funktionsfähigkeit von Internetseiten Dritter, auf die mittels Links von dieser Website oder im Intranet verwiesen wird. Seitenaufrufe über Links erfolgen auf eigene Gefahr. Die LHB behält sich ausdrücklich vor, einzelne Mitarbeiter:innen von der Nutzung des Intranets auszuschließen, sollte gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen werden.
§ 4 Datenschutz und Datensicherheit
Die freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse, Benutzername und –passwort) verarbeiten wir auf Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Konzerninteresses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm Erwägungsgrund 48 DSGVO. Die LHB wird bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten die geltenden Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einhalten.
Vor dem Hintergrund, dass das Intranet ausschließlich dem Informationsaustausch dient und keine Kommunikation von Mitarbeiter:innen über das Intranet stattfindet, sind die personenbezogenen Daten für andere Benutzer des Intranets nicht ersichtlich. Es ist nicht gestattet, persönliche Zugangsdaten zum Intranet an Dritte weiterzugeben sowie Informationen, Beiträge und Dateien ohne die Zustimmung der LHB zu veröffentlichen oder weiterzuleiten.
Nach einer durchgehenden Inaktivität des Benutzers im Intranet in der Dauer von sechs Monaten wird das Benutzerkonto automatisch unwiderruflich gelöscht. Sollte eine Gesellschaft der LHB das Ausscheiden eines/einer Mitarbeiter:in bekanntgeben, wird das Benutzerkonto unverzüglich gelöscht. Nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Intranets sowie generell zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
§ 5 Kontrollen
Um eine sichere Nutzung des Intranets gewährleisten zu können, behält sich die LHB vor, die Nutzung des Intranets zu beobachten und zu kontrollieren. Die Kontrollen werden nur im gesetzlich zulässigen Ausmaß durchgeführt.
Die Kontrollen sind insbesondere vor dem Hintergrund erforderlich, dass das Intranet rechtmäßig und im Einklang mit den vorliegenden Nutzungsbedingungen genutzt wird sowie um bei unrechtmäßigen Handlungen entsprechend reagieren zu können.
§ 6 Änderungen und Ergänzungen
Die LHB behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit ohne Vorankündigung zu berichtigen oder zu ändern.
§ 7 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen der Nutzungsbedingungen ungültig sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Nutzungsbedingungen hiervon unberührt.
Kontaktdaten:
Landesholding Burgenland GmbH, Personalabteilung
Marktstraße 3, A-7000 Eisenstadt
personal@landesholding-burgenland.at
+43 5 9010 8019